| 1 |
Tiefe und/oder verschmutzte (mit Staub, Erde, Speichel, Stuhl kontaminierte) Wunden, Verletzungen mit Gewebszertrümmerung und reduzierter Sauerstoffversorgung oder Eindringen von Fremdkörpern (z.B. Quetsch-, Riss-, Biss-, Stich-, Schusswunden)
 | schwere Verbrennungen und Erfrierungen, |
 | Gewebsnekrosen, |
 | septische Aborte |
|
| 2 |
Kinder unter 6 Jahren erhalten
einen Kombinationsimpfstoff mit DTaP, ältere Kinder Tdap (d. h.
Tetanus-Diphtherie-Impfstoff mit verringertem
Diphtherietoxoid-Gehalt und verringerter azellulärer
Pertussiskomponente).
Erwachsene erhalten ebenfalls Tdap wenn
sie noch keine Tdap-Impfung im Erwachsenenalter
(≥ 18 Jahre)
erhalten haben oder sofern eine aktuelle Indikation für eine
Pertussis-Impfung besteht
(s.
Tabelle:
Indikations- und Auffrischimpfungen sowie andere Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe
(STIKO)). |
| 3 |
TIG =
Tetanus-Immunglobulin, im Allgemeinen werden 250 IE verabreicht,
die Dosis kann auf 500 IE erhöht werden; TIG wird simultan mit
DTaP/Tdap-Impfstoff angewendet. |
| 4 |
Ja, wenn die Verletzung länger als 24 Stunden zurückliegt. |
| 5 |
Ja (1 Dosis), wenn seit der letzten Impfung mehr als 10 Jahre vergangen sind. |
| 6 |
Ja (1 Dosis), wenn seit der letzten Impfung mehr als 5 Jahre vergangen sind. |