15 Jahre Laborlexikon

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Dr. med. Olav Hagemann

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Stimulationstests

GHRH-Test zur HGH-Bestimmung

bulletMethode:
bulletStimulationstest
 
bulletDurchführung:
  1. i.v. Zugang 30 Min. vor Testbeginn legen
  2. Blutentnahme zu Bestimmung basaler HGH-Konzentrationen im Serum vor Stimulation im Abstand von 30 Minuten (Röhrchen mit Patientennamen und „Basalwert 1“ und „Basalwert 2“ beschriften)
  3. Injektion von 50µg GHRH (normalgewichtige Erwachsene) bzw. GHRH 1 µg/kg i.v. (stark übergewichtige Erwachsene und Kinder) (z.B. GHRH Ferring® ).
  4. Blutentnahme zur Bestimmung stimulierter HGH-Konzentration nach:
    bullet15 Minuten
    bullet30 Minuten
    bullet45 Minuten
    bullet60 Minuten
  5. Röhrchen mit Patientennamen und Minutenzahl beschriften
     
bulletNebenwirkungen:
bulletHitzegefühl
bulletFlush
 
bulletNorm:
bulletmaximale Stimulation 15-30 Minuten nach Injektion
bulletnormal ist ein HGH-Anstieg >10 ng/ml
 
bulletBewertung:
bulletAnstieg auf Werte > 10 ng/ml →  Ausschluß eines HGH-Mangels
bulletBei alten Menschen können subnormale Anstiege noch physiologisch sein
bulletBei jungen Menschen können Anstiege bis zu 100 ng/ml auftreten
bulletsubnormaler HGH-Anstieg diagnostisch alleine nicht beweisend für HGH-Mangel

Argininbelastung

bulletMethode:
bulletStimulationstest
 
bulletDurchführung:
  1. i.v. Zugang 30 Min. vor Testbeginn legen
  2. Blutentnahme zu Bestimmung basaler HGH-Konzentrationen im Serum vor Stimulation im Abstand von 30 Minuten (Röhrchen mit Patientennamen und „Basalwert 1“ und „Basalwert 2“ beschriften)
  3. Infusion von 0,5 g/kg L-Arginin/HCl über 30 Minuten
  4. Blutentnahme zur Bestimmung stimulierter HGH-Konzentration nach:
    bullet30 Minuten
    bullet45 Minuten
    bullet60 Minuten
    bullet90 Minuten
    bullet120Minuten
  5. Röhrchen mit Patientennamen und Minutenzahl beschriften
     

Norm:

bulletmaximale Stimulation 30-60 Minuten nach Injektion
bulletnormal ist ein HGH-Anstieg >10 ng/ml oder mindestens auf das 3-4fache des Ausgangswertes

Bewertung:

bulletphysiologisches Stimulationsverhalten schließt einen HGH-Mangel aus

Insulin-Hypoglykämie-Test (IHT)

bulletMethode:
bulletStimulationstest unter Einbeziehung anderer Stimulationsmechanismen neben der klassischen Releasing-Hormon-Achse
bullet gilt als zuverlässiger Test für den Nachweis einer HGH-Mindersekretion
 
bulletDurchführung:
bulletDer IHT sollte nur in erfahrenen endokrinologischen Zentren unter optimierten Überwachungsbedingungen durchgeführt werden.
 
  1. Vorbereitung:
    bulletTestdurchführung unter ärztlicher Überwachung
    bulletGlukose 40% zur i.v.-Injektion bereithalten
  2. Kontraindikationen ausschließen:
    bulletschwere Grunderkrankungen
    bulletbekannte zerebrovaskuläre, kardiovaskuläre Insuffizienz
    bulletKrampfleiden
  3. i.v.-Zugang legen und mit einer Elektrolytinfusion offen halten
  4. Blutentnahme zu Bestimmung basaler HGH-Konzentrationen im Serum vor Stimulation im Abstand von 15 Minuten (Röhrchen mit Patientennamen und „Basalwert 1“ und „Basalwert 2“ beschriften)
  5. Gabe von Altinsulin i.v. als Bolus:
     

    Menge Altinsulin

    Bedingungen

    0,1 IE/kg

    bullet

    Normalpersonen mit normalem basalem BZ-Spiegel

    0,05 IE/kg

    bullet

    Nebennierenrindeninsuffizienz wegen defekter Gegenregulation

    0,2 IE/kg

    bulletbei Adipositas oder Insulinresistenz, um ausreichende Blutzucker-Senkung zu erreichen
    bulletHöhere Insulindosis jedoch erst bei Testwiederholung

    geringere Insulindosierungen

    bullet

    bei Kindern

     

  6. Blutentnahme zur Bestimmung stimulierter HGH-Konzentration nach:
    bullet15 Minuten
    bullet30 Minuten
    bullet45 Minuten
    bullet60 Minuten
    bullet90 Minuten
    bullet120Minuten
  7. Röhrchen mit Patientennamen und Minutenzahl beschriften
  8. Registrierung von Hypoglykämiesymptomen
      
bulletNorm:
bulletmaximale Stimulation 30-90 Minuten nach Injektion
bulletBlutzucker-Minimum nach 15-30 Minuten
bulletnormal ist ein HGH-Anstieg >10 ng/ml
 
bulletBewertung:
bulletzwingende Voraussetzung zur Bewertung:
bulletpassagerere Hypoglykämie
bulletGlukose <40 mg/dl
bulletBlutzuckerabfall >50%
bulletphysiologische Stimulation:
bulletHGH-Peak > 10 ng/ml schließt einen HGH-Mangel aus
bulletHGH-Mangel:
bulletHGH-Peak 5-10 ng/ml (Graubereich):
bulletpartieller HGH-Mangel
bulletSenium
bulletschwere oder chronische Grunderkrankung
bulletHGH-Peak <5 ng/ml:
bulletHGH-Mangel

 

Suppressionstest

oraler Glucose-Toleranz-Test (oGTT) zur HGH-Suppression

bulletSiehe auch:
bulletGlukose-Toleranz-Test → Kombination mit „klassischem“ oGTT möglich!
 
bulletMethode:
bulletSuppressionstest 
bulletDie HGH-Sekretion wird beim Gesunden durch Glukosezufuhr unterdrückt
 
bulletIndikation:
bulletV.a. HGH-Überproduktion:
bulletAkromegalie
bullethypophysärer Hochwuchs
bulletAkromegalie:
bulletTherapie-, Verlaufskontrolle
 
bulletDurchführung:
bulletTest bei manifestem Diabetes mellitus nicht sinnvoll!
 
  1. i.v. Zugang 30 Min. vor Testbeginn legen
  2. Blutentnahme zu Bestimmung basaler HGH-Konzentrationen im Serum vor Stimulation im Abstand von 30 Minuten (Röhrchen mit Patientennamen und „Basalwert 1“ und „Basalwert 2“ beschriften)
  3. orale Applikation einer standardisierten Lösung von 100 g Glukose nüchtern innerhalb von 5 Min. Bei Kindern 1,75 g Glukose/kgKG.
  4. Blutentnahme zur Bestimmung stimulierter HGH-Konzentration nach:
    bullet30 Minuten
    bullet60 Minuten
    bullet90 Minuten
    bullet120Minuten
    bullet180 Minuten
    bullet240 Minuten
  5. Röhrchen mit Patientennamen und Minutenzahl beschriften
  6. Zur Erkennung einer gestörten Glukosetoleranz parallel Glukose bestimmen (fakultativ auch Insulin und C-Peptid), siehe Glukose-Toleranz-Test
     
bulletNorm:
bulletphysiologische Suppression des HGH im oralen Glukosetoleranztest (HGH)
 
Methode Norm

polyklonaler Assay

< 2 ng/ml

monoklonaler Assay

< 1 ng/ml

 

bulletBewertung:
bulletPhysiologische Suppression:
bulletautonome HGH-Produktion unwahrscheinlich, bzw. Akromegalie adäquat behandelt
bulletAkromegalie:
bulletfehlende Suppression der HGH-Spiegel, bzw. paradoxer Anstieg

Siehe auch:

bulletWachstumshormon
bulletInsulin-like-growth-factor-I=Somatomedin C (SM-C)
bulletInsulin-like-growth-factor-binding-protein-3
bullet Abbildung: Steuerung von Hypophysenhormonen

 

     

 

 

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