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Dr. med. Olav Hagemann

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Synonyme:  

bullet (Cyano-) Cobalamin
bulletAntiperniziosa-Faktor
bulletExtrinsic-Faktor

Material:  

bullet 2 ml Serum

Hinweise zur Abnahme:

bulletMaterial vor Lichteinwirkung schützen → falsch niedrige Werte!

Norm/Bewertung: 

Ergebnis Bewertung

<200 ng/l

Vitamin  B12-Mangel

200-300 ng/l

nicht beurteilbar

>300 ng/l

ausreichender Vitamin B12-Bestand

>1100 ng/l

V.a. Hypervitaminose

ng/l x 0,738=pmol/l

Physiologie:

bulletStruktur:
bulletmodifizierter Porphyrinring (Corrin-Ring)
bulletCobalt als Zentralatom
bulletResorption:
bulletterminales Ileum (abhängig von dem in den Parietalzellen der Magenschleimhaut gebildet Intrinsic-Faktor = IF)
bulletSpeicherung:
bulletLeber
bulletwegen des geringen Verbrauchs decken die Speicher normalerweise den Bedarf für mehrere Jahre
bulletTransport im Blut:
bulletTranscobalamin
bulletAusscheidung:
bulletGalle
bulletHarn
bulletAufgabe:
bulletCoenzym:
bulletProteinstoffwechsel
bulletNukleotidstoffwechsel (DNA-Synthese)
bulletNukleinsäure-Stoffwechsel
bulletam Aufbau der Rückenmarks-Neurone beteiligt
bulletStoffwechsel von Vitamin B12 ist eng mit dem Folsäurestoffwechsel verbunden (siehe Folsäure)
bulletVitamin B12 steuert die Aufnahme von Folsäure in die Erythrozyten
bulletnatürliches Vorkommen:
bullettierische Nahrungsmittel
bulletin der Natur nur durch Mikroorganismen synthetisiert

Indikation:

bulletmegaloblastäre Anämie (siehe Blutbild, klein)
bulletfunikuläre Myelose
bulletMalabsorptionssyndrome (siehe Malabsorptions-Diagnostik)

erniedrigt:

bulletalimentäre Ursachen:
bulletstreng vegetarische Ernährung
bulletIntrinsic Faktor-Mangel:
bulletchronisch atrophische Gastritis
bulletAutoimmungastritis (siehe Gastritis-Diagnostik)
bulletIntrinsic-Faktor-Mangel
bulletIntrinsic-Faktor-Antikoerper
bulletParietalzell-Antikörper
bulletMagen(teil)-Resektion
bulletMalabsorptionssyndrome: siehe siehe Malabsorptions-Diagnostik
bulleterhöhter Verbrauch oder Verlust:
bulletbakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms
bulletFischbandwurm-Befall (siehe Bandwürmer (Cestoden))
bulletschwere chronische Leber- oder Nierenerkrankungen

erhöht:

bulletVitamin B12-Gabe
bullethepatische Ursache:
bulletLebermetastasen (siehe Tumormarker)
bulletakute und chronische Hepatitis (siehe Hepatitis, Differentialdiagnostik)
bulletHämatologische Ursache:
bulletLeukämien
bulletMyelosklerose
bulletPolycythaemia vera

Klinik:

bulletMangel:
bulletperniziöse, megaloblastäre Anämie (siehe Blutbild, klein)
bulletfunikuläre Myelose
bulletAnorexie
bulletatrophische Glossitis und Gastritis
bulletDemyelinisierung von Nervenzellen mit Sensibilitätsstörungen
bulletAtaxie
 
bulletÜberdosierung:
bulletallergische Reaktionen

Siehe auch:

bulletFolsäure
bulletIntrinsic-Faktor-Antikoerper
bulletParietalzell-Antikörper
bulletZöliakie
bulletTabelle: Empfohlene tägliche Zufuhr von Vitaminen (nach Deutscher Gesellschaft für Ernährung [DGE])
bulletTabelle: Angeborene Störungen im Vitaminstoffwechsel
bulletTabelle: Wechselwirkungen zwischen Vitaminen und Arzneimitteln
bulletTabelle: wichtige Quellen für Vitamine
bulletVitamin A
bulletVitamin B1
bulletVitamin B2
bulletVitamin B6
bulletVitamin C
bulletVitamin D
bulletVitamin E
bulletVitamin K

 

     

 

 

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Selbsthilfe-Seiten: www.achromatopsie.de | www.achromatopsie.net | Sight City

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