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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Material:
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1 ml Serum |
Norm:
 | Transferrin: |
| Klientel |
Norm |
| Kinder |
bis 2 Wochen
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158-268 mg/dl
|
|
bis 6 Monate
|
202-302 mg/dl
|
|
bis 1 Jahr
|
261-353 mg/dl
|
|
bis 14 Jahre
|
240-360 mg/dl
|
| Erwachsene |
turbidimetrisch (LG)
|
200-400 mg/dl
|
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nephelometrisch
|
212-360 mg/dl
|
 | Transferrin-Sättigung: |
| Klientel |
Norm |
| Kinder |
Frühgeborene
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11,4-44,2%
|
|
reife Neugeborene
|
29,4-46,0%
|
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1-5 Jahre
|
7-44%
|
|
6-9 Jahre
|
17-42%
|
|
10-14 Jahre, männlich
|
2-40%
|
|
10-14 Jahre, weiblich
|
11-36%
|
|
14-19
|
6-33%
|
|
Erwachsene
|
16-45%
|
Physiologie:
 | Transportprotein für Eisen:
 | zwei Bindungsstellen für dreiwertiges Eisen →
1 g Transferrin bindet 1,4 mg Eisen |
 | mit geringerer Affinität werden auch Spurenelemente wie Chrom,
Kupfer, Mangan und
Zink gebunden |
 | für den Eisenturnover verantwortlich →
versorgt (besonders erythropoetische) Gewebe mit Eisen |
|
 | Molekulargewicht: 79.570 D |
Indikation (Transferrinsättigung):
 | Abklärung eines Funktionseisen-Mangels |
 | Verdacht auf Eisenüberladung |
 | Abschätzung des Plasmaeisen-Turnovers |
erhöhtes Transferrin:
erniedrigtes Transferrin:
 | akute Entzündungsreaktion (Anti-akute-Phase-Protein →
Transferrin ist bei Entzündungen erniedrigt!) |
 | Tumoren |
 | Proteinverluste (renal, enteral) |
 | Leberzirrhose |
 | Hämochromatose |
 | Hämoglobinopathien |
erhöhte Transferrin-Sättigung:
 | V.a. Eisenüberladung:
 | primäre (genetische) Hämochromatosen:
 | Transferrin-Sättigung meist >55% |
 | Ferritin meist über 1000 mg/l |
|
 | sekundäre Hämochromatosen:
 | z.B. gehäufte Bluttransfusionen |
 | Hämolyse
|
 | Hb-Synthesestörung:
|
 | ineffektive
Erythropoese |
 |
megaloblastäre (Vit. B12/Folsäure-Mangel)
Anämie |
 | hypersiderinämische Anämien:
 | Hämoglobinopathien |
 | medikamenteninduzierte Anämien |
 | sideroachrestische (sideroblastische) Anämie |
|
|
|
erniedrigte Transferrin-Sättigung:
 | Eisenmangelanämie |
 | Eisenverteilungsstörung (ohne Eisenmangel):
 | Infektionen |
 | chronischen Entzündungen |
 | Tumoren |
 | Urämie |
 | Leberparenchym-Schäden |
|
Berechnung der Transferrin-Sättigung (TfS) :
|
TfS (%) =
|
Eisen (µg/dl)
———————————
Transferrin (mg/dl)
|
x 70,9 |
|
TfS (%) =
|
Eisen (µmol/l)
———————————
Transferrin (mg/dl)
|
x 398 |
Bewertung:
 | Eine isolierte Transferrin-Bestimmung ist diagnostisch
nutzlos → das Serumtransferrin
reagiert auf einen Eisenmangel erst, wenn die Eisenreserven des Körpers
erschöpft sind. |
 | Bewertung ist daher nur unter Berücksichtigung anderer
Parameter möglich siehe Tabelle:
Eisenstoffwechselstörungen |
Siehe auch:
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