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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Synonym:
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Rabies-Antikörper |
Material:
 |
1 ml Serum |
Methode:
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Neutralisationstest |
Bewertung:
 | Immunität:
 | Eine Immunität nach Impfung ist ab 0,5 IE/ml anzunehmen. |
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 | Infektionsausschluss:
 | ein serologischer Nachweis nur bei längerem Überleben
möglich und selten sinnvoll → ein
negativer Antikörpertiter schließt eine Infektion nicht aus! |
 | bei Erkrankten ist direkte Immunfluoreszenz aus klinischen
Proben, z. B. Kornea-Abdruck, Speichel anzustreben |
 | auch bei negativer Serologie und negativem Direktnachweis
muss bei möglicher Infektion umgehend therapiert werden! |
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Erreger:
 | neurotropes Virus |
 | Familie: Rhabdoviren |
 | Genus: Lyssa-Viren |
 | Gattung: Rabies-Virus |
Pathogenese:
 | Speichel eines tollwütigen Tieres →
Biss, Speichelkontakt an Hautverletzungen, Kontakt
infektiösen Speichels mit Schleimhäuten →
Virus verharrt 3 Tage an der Eintrittspforte (lokale Vermehrung in Muskulatur
und Bindegewebe) → Übertritt in das
Nervensystem → Wanderung entlang der
Nervenbahnen Richtung Gehirn mit etwa 3mm pro Stunde |
Epidemiologie:
 | weltweit verbreitet:
 | Australien → nur
Fledermaustollwut |
 | höchste Erkrankungszahlen in Südostasien |
 | Schweiz, England, Irland, Skandinavien, iberische
Halbinsel → gelten z.Z. als
tollwutfrei |
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 | weltweit jährlich rund 60.000 Tollwuterkrankungen beim
Menschen |
 | in Deutschland ist durch systematische Impfungen die
Tollwut bei Wild- und Haustieren nahezu vollständig eliminiert → Infektionsrisiko fast ausschließlich bei Reisen in Länder
mit häufigem Vorkommen der Tollwut |
Übertragungswege:
 | Zoonose, mögliche Überträger:
 | Füchse |
 | Dachse |
 | Marder |
 | Marderhunde |
 | Waschbären |
 | Rehe |
 | Hirsche |
 | Wildschweine |
 | Rinder |
 | Wiederkäuer |
 | Pferde |
 | Hunde |
 | Katzen |
 | Fledermäuse |
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 | Infektion durch:
 | Biss |
 | Speichelkontakt an Hautverletzungen |
 | Kontakt infektiösen Speichels mit Schleimhäuten |
|
Inkubationszeit:
 | meist 3-8 Wochen |
 | selten kürzer als 9 Tage |
 | Bei ZNS-nahen Eintrittspforten werden kürzere
Inkubationszeiten beschrieben! |
 | in Einzelfällen bis zu einem oder sogar mehreren Jahren |
Klinik:
 | nur 20 % der Personen, die mit dem Tollwutvirus Kontakt
hatten und nicht behandelt werden (Immunisierung) erkranken an Tollwut
|
 | Prodromalstadium:
 | Fieber |
 | Kopfschmerzen |
 | Übelkeit |
 | Schmerzen oder Parästhesien an der Bissstelle
|
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 | Exzitationsstadium („wilde Wut“):
 | Angst |
 | Halluzinationen |
 | motorische Unruhe |
 | Speichelfluss |
 | Hydrophobie |
 | Schwitzen
|
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 | Paralysestadium („stille Wut“):
 | Lähmungen |
 | Aphasie |
 | Koma |
 | Tod durch Asphyxie bei ungetrübtem
Bewusstsein! |
|
Prognose:
 | Die manifeste Tollwuterkrankung verläuft immer tödlich. |
Therapie:
Meldepflicht:
 | Labor:
 | nach § 7 meldepflichtiger Nachweis des Rabies-Virus |
|
 | niedergelassener Kollege:
 | Meldepflichtige Krankheiten nach § 6
 | Meldung eines Verdachtes, einer Erkrankung oder eines Todesfalles
an Rabies |
 | Meldung auch bei Tierkörperkontakt mit Tollwutverdacht |
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 | siehe Tabelle:
Melde- und Erfassungspflicht nach IfSG |
Prophylaxe:
 | präexpositionelle Impfung:
 | Inaktivierte Viren |
 | Impfstoffe, z.B.: Rabipur® , Rabivac®,
Tollwut-Impfstoff HDC® |
 | Impfung an den Tagen: 0, 28, 56 |
 | Die ersten Antikörper sind nach drei Tagen nachweisbar. |
|
 | bei "therapeutischer" Impfung nach
stattgehabtem Kontakt an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30, 90 |
Siehe auch:
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