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Dr. med. Olav Hagemann

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Material:  

bullet 1 ml Serum
bullet Synovialflüssigkeit

Norm: 

Methode

Normwert

nephelometrisch

bis 30 IU/ml

Latex-Agglutination (semiquantitativ)

bis 37 IU/ml

Bewertung (nephelometrische Methode = Referenzmethode):

Ergebnis Bewertung

<30 IU/ml

negativ

30-60 IU/ml

schwach positiv

>30 IU/ml

positiv

Pathophysiologie:

bullet„ klassische Rheumafaktor“:
bulletAuto-Antikörper der Immunglobulin-Klasse IgM
bulletgegen das Fc-Teils am IgG-Molekül gerichtet (siehe Immunglobuline)
bulletÜberwiegend erfolgt die Bestimmung der IgM-Isotypen

erhöht:

bulletchronische Polyarthritis (=cP =RA =rheumatoide Arthritis)
bulletbei 70–80 % aller Patienten nachweisbar
bulletbei Patienten mit Rheumaknoten, Vaskulitis stets nachweisbar.
bulletVerlaufsparameter: hohe Titer sind assoziiert mit schwerem, schnellem Verlauf
bulletsiehe auch Cyclische Citrullin Peptid-Antikörper
   
bulletsonstige Erkrankungen:
bulletchronische Lebererkrankungen
bulletSarkoidose
bulletinterstitielle Lungenerkrankungen
bulletinfektiöse Mononukleose (EBV)
bulletHepatitis B
bulletTuberkulose
bulletLues
bulletsubakut bakterielle Endokarditis
bulletMalaria
bulletgesunde Personen nach Impfung oder Transfusion
bulletLymphome
bulletprimäre biliäre Zirrhose
  
bulletHäufigkeit von RF bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises:
  

Erkrankungen

Häufigkeit in %

Rheumatoide Arthritis

50-90

Lupus erythematodes

15-35

Sjögren-Syndrom

75-95

Sklerodermie

20-30

Polymyositis/Dermatomyositis

5-10

Kryoglobulinämie

40-100

Mixed connective tissue disease

50-60

weitere Diagnostik:

bulletfür die Diagnosestellung einer RA existieren die ARA-Kriterien (siehe Tabelle: Klassifikationskriterien der RA (ARA, 1958) ) und die ACR-Kriterien (siehe Tabelle: Klassifikationskriterien der RA (ACR, 1987):
bulletDie ARA-Kriterien sind zwar weniger spezifisch, dafür sensitiver als die ACR-Kriterien
bulletDie ACR-Kriterien bewerten das klinische Bild stärker

Siehe auch:

bulletRheuma-Diagnostik
bulletCCP-Antikörper

 

     

 

 

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