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Dr. med. Olav Hagemann

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Synonym:  

bullet AP

Material:  

bullet 1 ml Serum

Methode:  

bulletDGKC, 25°C

Norm:

bulletalter Referenzbereich (Messung 25°C) 
  
Klientel Norm

Frauen

bullet

bis zum 50 LJ. und Normalgewicht

55-147 U/l

bulletüber 50 LJ. oder
bulletbei Übergewicht

60-170 U/l

Männer

70-175 U/l

Kinder

bis 10 Tage

110-450 U/l

10-30 Tage

110-580 U/l

1-6 Monate

140-720 U/l

6-12 Monate

120-700 U/l

12-18 Monate

110-650 U/l

19-24 Monate

110-590 U/l

2-9 Jahre

110-500 U/l

9-15 Jahre

130-700 U/l

 

bulletneuer Referenzbereich (Messung 37°C):
  
Klientel Norm

Frauen

13-17 Jahre <187 U/l
über 18 Jahre 35 - 104 U/l

Männer

13-17 Jahre <390 U/l
über 18 Jahre 40 - 129 U/l
Kinder

bis 1 Tag

<250 U/l

2-5 Tage

<231 U/l

6 Tage-6 Monate

<449 U/l

7-12 Monate

<462 U/l

1-3 Jahre

<281 U/l

4-6 Jahre

<269 U/l

7-12 Jahre

<300 U/l

Meßmethode:

bullet enzymatischer Test mit Messung der kinetischen Indikatorreaktion (Zunahme von p-Nitrophenolat, intensiv gelbliche Reaktion) bei 405 nm
P-Nitrophenylphosphat + H2 HPO4- + p-Nitrophenolat

HPO4- = Phoshat

biologische Halbwertzeit:

bullet3-7 Tage

erhöht:

bullethepatische Ursache:
bulletCholestase
bulletZellschäden
bulletCholangitis
bulletTumoren (siehe Tumormarker)
bulletaktive Regeneration
 
bulletossäre Ursache:
bulletKnochenmetastasen
bulletOsteosarkom
bulletMyelom (siehe Plasmozytom)
bulletM. Paget
bulletOsteomalazie
bulletFrakturheilung
bulletRachitis
bulletzur DD γ-GT mitbestimmen → bei ossären Ursachen nicht erhöht
 
bulletendokrine Ursache:
bulletHyperparathyreoidismus
bulletCushing-Syndrom
bulletAkromegalie
  
bulletrenale Ursache:
bulletNiereninsuffizienz
bulletNieren-Ca
bulletnephrogene Rachitis (siehe 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D)
  
bulletgynäkologische Ursache:
bullet3. Trimenon der Schwangerschaft
  
bulletmedikamentös induziert:
bulletChlorpromazin
bulletAntiepileptika
bulletThiamazol
bulletÖstrogene
bulletGestagene
 
bulletandere Ursachen:
bulletSarkoidose
bulletMononukleose (siehe EBV-Antikörper)

erniedrigt (selten):

bulletoft ohne klinische Relevanz
bullethereditäre Ursachen
bulletAnämie
bulletProteinmangel (siehe Eiweiß)
bulletHypophosphatämie (siehe Phosphat)
bulletHypothyreose
bullethypophysärer Zwergwuchs (siehe Hypophysen-Diagnostik)
bulletAchondroplasie
bulletZinkmangel

Siehe auch:

bulletPhosphatase, alkalische, -Isoenzyme
bulletOstase

  

     

 

 

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