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Hinweis:
 | Der Test ist weder sehr
spezifisch noch sehr sensitiv und zudem sehr aufwendig und sollte
daher durch die
sensitivere Bestimmung der Elastase im Stuhl ersetzt werden. |
Testdauer:
 | Dauer 3 Tage ! |
Indikation:
 | Verdacht auf exokrine Pankreasinsuffizienz. |
Prinzip:
 | Test: Fluoreszein-Dilaurinsäureester wird
oral verabreicht → Spaltung durch Sterinester-Hydolase
(pankreasspezifische Esterase) → die
Menge der sezernierten Gallensäuren nimmt Einfluß auf diese
Spaltung → Entstehung des
wasserlöslichen Farbstoffs Floureszin →
Resorption im Dünndarm →
Glucuronidierung in der Leber →
Ausscheidung über die Niere →
Messung des Fluoreszeins im Urin |
 | Kontrolle: Fluoreszein-Natriumsalz wird
oral verabreicht → direkte
Umwandlung zu Floureszin →
Ausscheidung über die Niere →
Messung des Fluoreszeins im Urin
Die Kontrolluntersuchung soll die unspezifischen,
nicht-pankreatogenen Faktoren ausschalten (s.u.)
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 | Faktoren, die die Ausscheidungsquote beeinflussen:
 | Menge der sezernierten Sterinester-Hydolase
(pankreasspezifische Esterase) |
 | Menge der sezernierten Gallensäuren |
 | nicht pankratogene Faktoren:
 | Maß der intestinalen Resorption |
 | Glucuronidierung in der Leber |
 | Nierenfunktion
(Ausscheidungskapazität) |
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Aussagekraft des Tests:
 | Sensitivität: 75% |
 | Spezifität: 39-60% |
 | Der Test liefert keine diagnostisch verwertbare
Aussage (Zitat: Greiling/Gressner 1995, siehe Referenz) |
Testdurchführung:
 | Vorbereitung:
 | Pankreasenzymsubstitution spätestens 3 Tage
vor Testbeginn absetzen
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 | Durchführung:
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 | Kinder über 3 Jahre:
 | Die Bestimmung der Elastase im Stuhl
hat eine bessere Aussagekraft, ist nicht so aufwendig und gerade
bei Kindern besser standardisiert! |
 | Kinder bekommen jeweils eine blaue bzw. rote
Testkapsel |
 | es sollte möglichst 2/3 der für erwachsene
Patienten vorgesehenen Flüssigkeitsmengen gegeben werden, falls
eine Kontrolle nicht möglich ist, sollten etwa gleiche Mengen
an beiden Versuchstagen getrunken werden. |
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Bewertung:
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TK-Quotient
(%) =
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Fluoreszeinausscheidung
(1.Tag=Test)
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Fluoreszeinausscheidung (2.Tag=Kontrolle)
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| TK-Quotient |
Bewertung |
| > 30% |
kein Anhalt für exokrine
Pankreasinsuffizienz |
| 20-30% |
Kontrolluntersuchung zu
empfehlen |
| < 20% |
exokrine Pankreasinsuffizienz
wahrscheinlich |
Siehe:
Referenz:
 | Lehrbuch der Klinische Chemie und Pathobiochemie,
Hrsg.: H. Greiling, A.M. Gressner, Schattauer,
3. Auflage 1995 |
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