15 Jahre Laborlexikon

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Material:  

bullet 0,5 ml Serum

Norm:

Klientel Normwerte
 Erwachsene

135-145 mmol/die

 Kinder 

0-7 Tage

133-146 mmol/l

8-31 Tage

134-144 mmol/l

1-6 Monate

134-142 mmol/l

6 Monate-1 Jahr

133-142 mmol/l

>1 Jahr

134-143 mmol/l

Physiologie:

bulletVerteilung:
bullet98 % extrazellulär
bullet2 % intrazellulär
 
bulletKonzentration:
bulletextrazellulär etwa 15fach höhere Konzentration als intrazellulär
 
bulletHypernatriämie:
bulletFlüssigkeiten sowohl des Extrazellulär- als auch des Intrazellulärraums hyperton
bulletHyponatriämie:
bulletFlüssigkeiten sowohl des Extrazellulär- als auch des Intrazellulärraums hypoton
 
bulletwichtige Regulationsmechanismen:
bulletVolumenrezeptoren:
bulletregistrieren das Extrazellulärvolumen
bulletregulieren über das Renin-Aldosteron-System die renale Natriumausscheidung bzw. -retention
bulletOsmorezeptoren:
bulletregistrieren die Osmolalität
bulletregulieren über das ADH die renale Wasserausscheidung bzw. -retention.

Erhöht:

bulletDehydratation:
(Hypernatriämie bei Hypovolämie, Hämatokrit erhöht, Verlust von mehr Wasser als Salzen)
bulletverminderte Flüssigkeitszufuhr
bulletvermehrte Flüssigkeitsverluste:
bulletDurchfälle und Fieber (vor allem bei Kindern)
bulletstarkes Schwitzen
bulletPolyurie
bulletrenaler Diabetes insipidus:
bulletADH-Resistenz
bulletchronische Pyelonephritis
bulletZystennieren
bulletMarkschwammniere
bulletNephrokalzinose
bulletzentraler Diabetes insipidus:
bulletADH-Mangel
bulletSchädelhirntrauma
 
bulletHyperhydratation:
(Hypernatriämie bei Hypervolämie, Hämatokrit erniedrigt)
bulletübermäßige Kochsalzzufuhr:
bulletiatrogen
bulletMeerwasserintoxikation
bulletprimären Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom, siehe Aldosteron)
bulleterhöhter Rückresorption von Natrium:
bulleteingeschränkte Nierenfunktion

Erniedrigt:

bulletPseudohyponatriämie:
bulletgekennzeichnet durch Euvolämie, verursacht durch Verdrängung von Plasmawasser durch hohe Konzentrationen von Plasmaproteinen und Lipoproteinen (erfaßbar nur bei flammenemissionsphotometrischer und indirekter ionenselektiver Messung).
bulletUrsachen:
bulletHyperlipoproteinämie (siehe Lipoproteine)
bulletHyperproteinämie (Plasmozytom, M. Waldenström, siehe Gammopathie-Diagnostik)
 
bulletHyperhydratation:
bulletHyponatriämie bei Hypervolämie (Gesamteiweiß erniedrigt):
bulletakute und chronische Niereninsuffizienz
bulletHerzinsuffizienz
bulletakuter Herzinfarkt
bulletbei Wasseraufnahme, die die Ausscheidungsfähigkeit der Niere übersteigt
 
bulletHyponatriämie bei Euvolämie:
bulletSIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion):
bulletHirntumor
bulletHirnblutungen
bulletMeningitis, Enzephalitis
bulletKarzinomen
bulletTuberkulose
bulletPneumonie
 
bulletDehydratation:
(Hyponatriämie bei Hypovolämie)
bulletErbrechen
bulletDiarrhoe
bulletIleus
bulletinterstitielle Nephritis
bulletMineralcorticoidmangel (M. Addison)
bulletDiuretikatherapie

Siehe auch:

bulletTabelle: Differentialdiagnose der Hyponatriämie
bulletTabelle: Differentialdiagnose der Hypernatriämie
bulletElektrolyte

 

     

 

 

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