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Definitionen:
Prämenopause:
 | etwa zwischen (40-) 45. und 50. Lebensjahr |
 | FSH-Anstieg |
Menopause:
 | letzte spontane Regelblutung, auf die 1 Jahr lang keine weitere spontane Regelblutung mehr folgt |
 | Durchschnittlich bei 52 Jahren |
Postmenopause:
 | etwa bis 65. Lebensjahr |
 | gefolgt von Senium |
prämature Menopause:
 | vor dem 40. Lebensjahr (spontan) |
 | bei etwa 5 % der Frauen |
Differentialdiagnosen:
 | sekundäre Amenorrhoe siehe Amenorrhoe-Diagnostik |
 | ,,künstliche Menopause" durch Operation,
Bestrahlung, Chemotherapie |

Symptome:
 | Symptome bei bis zu 85 % aller Frauen |
 | bei etwa 25 % schwere Symptome |
 | vegetative Erscheinungen:
 | Hitzewallungen |
 | Schweißausbrüche |
 | Schlafstörungen |
 | Schwindelanfälle |
 | migräneartige Kopfschmerzen |
 | Parästhesien |
 | Herzklopfen |
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 | psychische Erscheinungen:
 | Stimmungslabilität |
 | Reizbarkeit |
 | Aggressionen |
 | Depression |
 | ,,nervöser Erschöpfungszustand" |
 | Libidoverlust |
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 | Zyklusveränderungen:
 | Hypo- und Hypermenorrhö |
 | Menorrhagie |
 | prä- und postmenstruelle Schmierblutungen |
 | Poly- und Oligomenorrhoe |
 | Amenorrhoe |
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Ursachen:
 | abnehmende Östradiolproduktion der Ovarien |
assoziierte Erkrankungen:
 | atrophische Veränderungen des Vulva-, Vaginal- und
Urethralepithels:
 | Pruritus |
 | Dysurie |
 | Deszensus |
 | Kohabitationsbeschwerden |
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 | Atrophie der Haut und der Mammae |
 | Osteoporose:
 | High-turnover-Osteoporose |
 | 2-3 % Knochensubstanzverlust pro Jahr |
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 | L:ipidstoffwechsel:
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 | starker Anstieg der Inzidenz kardiovaskulärer
Erkrankungen:
 | Östrogene wirken cardioprotektiv:
 | Förderung des LDL-Cholesterinabbaus |
 | antioxidative Wirkung auf LDL |
 | Unterdrückung der Kollagen- und
Elastinproduktion in der Arterienwand |
 | Vasodilatation |
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 | Hypertonus |
Laborwerte:
 | FSH deutlich erhöht |
 | LH erhöht |
 | FSH/LH > 1 |
 | Östradiol vermindert |
 | Progesteron vermindert |
 | HCG normal (Ausschluß: Schwangerschaft!) |
 | Bei früh- (40-45 Jahre) oder vorzeitiger (<40 Jahre)
Menopause:
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Osteoporose-Diagnostik:
Hinweis:
 | Zur exakten Diagnose sind wiederholte Bestimmungen
erforderlich. Infolge von Schwankungen der Hormonspiegel sind Aussagen zur
natürlich eingetretenen kontrazeptiven Sicherheit nicht sicher möglich. |
Siehe auch:
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