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Definition:
 | Kryoglobuline:
Immunglobuline, die bei
Temperaturen unter 37°C unlöslich werden und bei Erwärmung wieder
in Lösung gehen |
Material:
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10 ml Vollblut ohne Zusatz |
Hinweise zur Blutabnahme:
- Blutentnahme mit vorgewärmter (37°C) Spritze und Kanüle
- Blut bei 37°C gerinnen lassen
- Material zentrifugieren
- Serum einsenden
Norm:
 | Kryokrit <0,4% |
 | Kryoglobuline <8mg/dl |
Physiologie:
 | Kryoglobuline:
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 | spontane Zusammenlagerung bei der Abkühlung von
Plasma oder Serum unter 37 °C →
reversible präzipitierende Aggregate (Kältepräzipitate) →
bei Erwärmung auf 37 °C Lösung der Präzipitate |
 | Arten der Kryoglobuline →
Tabelle: Klassifikation der Kryoglobuline (nach Gross, Seligman u. Brouet) |
 | Kälteexposition →
Aggregation der Kryoglobuline →
Viskositätssteigerung und Durchblutungsstörungen (insbesondere an
den Akren, z.B. Raynaud-Phänomen, Gangränbildung, vaskuläre
Purpura) → Immunkomplexe
(Kältepräzipitate)
induzieren eine Komplementaktivierung →
Freisetzung vasoaktiver Substanzen |
erhöht:
 | monoklonale Kryoglobuline bei:
 | M. Waldenström |
 | Myelomen usw. |
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 | polyklonale Kryoglobuline bei:
 | idiopathisch (häufigste Form) |
 | Autoimmunerkrankungen (z.B. Kollagenosen, Vaskulitiden) |
 | Leber-
oder Nieren-Erkrankungen
können auch passager symptomatische Kryoglobuline induzieren |
 | Hepatitis
C (bei 50% der HCV-Patienten ist eine
Kryoglobulinämie nachweisbar)
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 | das Ausmaß der klinischen
Symptomatik korreliert nicht zwangsläufig mit der Konzentration der
Kryoglobuline |
Klinik:
 | Blässe und Zyanose (eventuell Nekrosen) der Akren
insbesondere bei niedriger Umgebungstemperatur |
 | kryogene Hämoglobinurie |
 | oft leichter Ikterus und Hepato-Splenomegalie |
 | Retikulozytenerhöhung |
 | Raynaud-Phänomen |
 | vaskuläre Purpura |
 | akrale Gewebsläsionen |
 | periphere Thrombosen mit Gangrän |
 | Kälteurtikaria |
Klassifikation:
Siehe auch:
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