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Material:
 | 24h-Sammel-Urin |

gemessene Clearance:
Hinweise zur Untersuchung:
 | parallele Bestimmung des Serumkreatinins am Tag der Urinsammlung
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 | folgende Daten immer angeben (sonst ist keine
Berechnung der Kreatinin-Clearance möglich!):
 | Sammelperiode (falls nicht exakt 24 Stunden) |
 | Urinmenge |
 | Körpergröße |
 | Körpergewicht
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 | kein Fleischgenuß (kreatinhaltig!), keine schwere körperliche Belastung
während der Sammelperiode
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 | Urinsammlung:
 | die optimale Sammelperiode beträgt 24 Stunden |
 | möglichst morgens beginnen |
 | Vor der Sammelperiode Blase vollständig entleeren lassen
und diesen Urin verwerfen |
 | Urin während der Sammelperiode vollständig (Compliance
!?) sammeln |
 | Am Ende Blase in das Sammelgefäß entleeren |
 | Ausreichende Trinkmenge gewährleisten (1,5–2 l pro
Tag). |
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Testdurchführung:
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Klientel
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Norm
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Männer
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ca. 25 J.
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95–140 ml/min
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ca. 50 J.
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70–115 ml/min
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ca. 75 J.
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50–80 ml/min
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Frauen
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ca. 25 J.
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70–110 ml/min
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ca. 50 J.
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50–100 ml/min
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ca. 75 J.
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35–60 ml/min
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Kinder
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1.-2. Woche
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25 -35 ml/min
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3. Wo. -2. Monat
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25 -55 ml/min
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3. bis 12. Monat
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35-80 ml/min
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ältere Kinder
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> 90 ml/min
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berechnete (abgeschätzte) Clearance:
Berechnung der Clearance:
 | Formel: |
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C- Krea (ml/Min.) =
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U-Krea(mg/dl) x V (ml)
———————————
S-Krea(mg/dl) x t (Min.)
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Abschätzung der Clearance (ohne Urinsammlung) →
CAVE: ungenau!! :
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Schätzung nach Cockroft und Gault: |
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C-Krea (ml/min) =
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(140 - LJ) x KG
———————————
0,82 x S-Krea (mg/µmol/l)
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[x 0,85 nur bei Frauen] |
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C-Krea (ml/min) =
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(140 - LJ) x KG
———————————
72 x S-Krea (mg/dl)
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[x 0,85 nur bei Frauen] |
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gekürzte MDRD-Formel (Modification of Diet
in Renal Disease) :
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GFR (ml/min/1,73m2) = 186 x S-Krea -1,154 x
Alter -0,203 [x 0,742 nur bei Frauen] [x 1,21 bei Patienten
mit schwarzer Hautfarbe]
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Korrektur auf Körperoberfläche: GFR durch KOF aus Nomogramm
teilen!
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lange MDRD-Formel (genauer als Kurzformel):
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GFR (ml/min/1,73m2) = 170 x S-Krea -0,999 x
(Harnstoff/2,144) -0,170 x (Albumin/10) +0,318 x
Alter -0,176 [x 0,742 nur bei Frauen] [x 1,21 bei Patienten
mit schwarzer Hautfarbe]
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Korrektur auf Körperoberfläche:
GFR durch KOF aus Nomogramm
teilen! |
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Korrektur der
Körperoberfläche:
 | die beim
Patienten individuell errechneten Werte müssen mittels eines Nomogrammes auf
1,73 m2 Körperoberfläche mittels der untenstehenden Korrekturformel
umgerechnet werden
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 | Korrekturformel auf KOF:
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C-Krea [ml/min. x 1,73 m2] =
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C-Krea x 1,73
——————
KOF
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Erläuterungen zu den Variabeln:
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Variable
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Erläuterung
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GFR
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glomeruläre Filtrationsrate
(wird z.B. durch die Kreatinin-Clearance
abgeschätzt) ml/min
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C Krea
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Kreatinin-Clearance in ml/min
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U Krea
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Kreatininkonzentration im Urin in mg/dl
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S Krea
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Kreatininkonzentration im Serum in mg/dl
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V
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Sammelvolumen in ml
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t
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Sammelperiode in Minuten
(1 Tag=1440 min)
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| LJ |
Lebensjahre |
| KG |
Körpergewicht in kg |
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KOF
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Körperoberfläche, bitte folgenden
Nomogrammen entnehmen:
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Hinweis:
 | die geschätzte Clearance nach der
MDRD-Formel zeigt insbesondere im Grenzbereich regelmäßig falsch niedrige Werte und ist
in jedem Fall durch eine gemessene Clearance zu verifizieren! |
 | vergleichende Studie zu der Messung und Abschätzung
der Clearance nach der MDRD-Formel (bei Patienten mit Typ-2-Diabetes):

Daten aus: Diabetologia (2007)
50:2410-241, Grafik: © Laborlexikon |

Physiologie:
 | Kreatin ist ein Substanz in den Muskeln, die Energie speichern kann und
unter Belastung wieder abgeben kann →
Abbauprodukt: Kreatinin (ca. 1-2% des Muskelkreatins werden täglich zu
Kreatinin abgebaut → renale Ausscheidung |
 | eine biologische Funktion des Kreatinins (Abbauprodukt) ist nicht bekannt. |
 | Das Kreatinin ist als Clearance-Parameter geeignet, da:
 | eine homogenen, weitgehend konstante Freisetzung
aus den Muskeln erfolgt. |
 | Kreatinin weitgehend glomerulär filtriert wird (Sekretion
und Rückresorption sind zu vernachlässigen) |
 | → Der
Serumspiegel hängt also weitgehend von der Elimination (glomerulären
Filtration) ab |
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erniedrigt:
 | verminderte glomeruläre Filtration (akute oder
chronische Niereninsuffizienz, siehe Kreatinin im Serum) |
erhöht:
 | Glomeruläre Hyperperfusion, z.B.:
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Siehe auch:
Referenz:
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