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Dr. med. Olav Hagemann

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Material:  

bullet 1 ml Serum.

Hinweise zur Abnahme/zum Transport:

bulletlange Venenstauung bedingt falsch hohe Kalium-Werte
bulletumgehender Transport in das Labor (Fahrdienst), alternativ nach Blutentnahme Material abseren und Serum einsenden
bulletbei zu langer Lagerung auf dem Blutkuchen sind falsch hohe Werte aufgrund der Hämolyse zu erwarten

Norm:

Klientel Normwerte
Erwachsene

3,8-5,2 mmol/l

Kinder

0-7 Tage

3,2-5,5 mmol/l

8-31 Tage

3,4-6,0 mmol/l

1-6 Monate

3,5-5,6 mmol/l

6 Monate-1 Jahr

3,5-6,1 mmol/l

>1 Jahr

3,5-6,1 mmol/l

 

erhöht:

bulletVerteilungsstörung:
bulletAzidose
bulletDiabetes mellitus
bullethämolytische Krisen
bullethyperkaliämische periodische Paralyse
bulletErhöhung des Gesamtkörperkaliums:
bulletNiereninsuffizienz
bulletHypoaldosteronismus (isoliert, M. Addison)
bulletkaliumsparender Diuretika
bulletGewebszerfall (Tumoren, Lymphome, Traumata, Zytostatika, Strahlentherapie, Hämolyse, etc.)
bulletmassiv vermehrte Zufuhr
bulletartifizielle Erhöhungen:
bulletbei Lagerung des Vollblutes länger als 2 - 4 h
bulletlängere Stauung bei Blutabnahme (nie als letztes Röhrchen!)
bulletHämolyse im Probengefäß (langsame Abnahme bei schlechten Venenverhältnissen, starker Sog bei der Abnahme)

erniedrigt:

bulletVerteilungsstörung:
bulletAlkalose
bulletInsulinerhöhung
bulletKatecholaminerhöhung
bullethypokaliämische periodische Paralyse
bulletErniedrigung des Gesamtkörperkaliums:
bulletrenaler Verlust:
bulletHyperaldosteronismus (siehe Aldosteron)
bulletDiuretika
bulletrenale tubuläre Azidose
bulletgastrointestinaler Verlust:
bulletDiarrhö
bulletErbrechen
bulletLaxantienabusus
bulletMagensaftdrainage

Hinweise:

bulletVerteilung im Organismus:
 
Kompartiment Verteilung

intrazellulär

98% des Körper-Kaliums 
(daher Erhöhung bei Hämolyse und Gewebszerfall)

extrazellulär

2%

→ davon intravasal

      0,4% 

 

bulletAufnahme: 50-100 mmol/Tag
bulletAusscheidung: überwiegend renal
bulletder Konzentrationsgradient wird durch die Na-K-ATPase (aktiver Transport) aufrechterhalten
bulletKaliumverschiebung in die Zellen durch:
bulletInsulin (daher zusammen mit Glucose Gabe bei Hyperkaliämie)
bulletAdrenalin
bulletAldosteron
bulletAzidosen führen meist zu Hyperkaliämien, Alkalosen zu Hypokaliämien

Siehe auch:

bulletElektrolyte
bulletBlutgase
bulletAldosteron
bulletKalium im Urin
bulletAbbildung: Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS)

 

     

 

 

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Selbsthilfe-Seiten: www.achromatopsie.de | www.achromatopsie.net | Sight City

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