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Synonyme:
 | oraler Glucose-Toleranztest, oGTT |
Material:
 | Serum (optimal: sofort nach Gerinnung abseren, sofortige Weiterleitung an
ein Labor) |
 | Heparin-Plasma |
 | Fluorid-Röhrchen |
Indikationen:
 | Sicherung der Verdachtsdiagnose eines Diabetes bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten. |
 | Glucosurie ohne Hyperglykämie |
 | V.a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5
Stunden, da die Hypoglykämie erst 2-5 Stunden nach der Belastung auftreten
kann!) |
 | chronische dermatologische Infektionen unklarer Ursache |
 | unklare Neuropathien, Retinopathien |
 | V.a. Schwangerschaftsdiabetes (siehe Schwangerschaftsüberwachung) |
 | Suchtest bei Personen mit erhöhtem Diabetesrisiko |
Kontraindikationen:
Vorbereitung:
 | mindestens 3 Tage normale Mischkost vor Untersuchung |
 | Patient sollte 10-16 Stunden nüchtern sein |
 | 12 Stunden vor dem Test:
 | nicht Rauchen |
 | kein Kaffee trinken |
 | kein Tee trinken |
 | kein Alkohol trinken |
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 | mindestens 3 Tage Abstand zur Menstruation |
 | mindestens 14 Tage Abstand zu einer akuten Erkrankung |
 | störende Medikamente (soweit möglich) 3 Tage vorher absetzen, z.B.:
 | Salicylate |
 | Diuretika |
 | nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) |
 | Laxantien |
 | Benzodiazepine |
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Durchführung:
- Morgens nüchtern erste Blutentnahme Glukose
(Basalwert) ggf. auch
Bestimmung von Insulin
und C-Peptid
- Glucosebelastung:
| Klientel |
Glucosebelastung |
 | Erwachsene
(Nicht-Schwangere) |
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 | orale Gabe von 75 g Glucose (Fertigpräparat: Dextro-O.G.T.®,
alternativ: 75 g Dextrose, z.B. Dextro-Energen® auf 300 ml
Wasser) |
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 | Schwangere:
Screening-Test auf Gestationsdiabetes |
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 | Leitlinie
AWMF
Stand 9/2008: Empfohlen werden ein oraler Glukosetoleranztest mit 75 g
Glukose sowie Blutzuckermessungen zu den Zeitpunkten 0, 60 Minuten und
120 Minuten. |
 | vorausgegange Mahlzeiten oder Tageszeit nicht bedeutsam |
 | Durchführung in der 24.-28. SSW empfohlen |
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 | Kinder |
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 | orale Gabe von 1,75 g Dextrose pro kg Körpergewicht
(1,75 g Dextrose =7 ml Dextro-O.G.T.®), maximal 75 g! |
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weitere Blutentnahmen (ggf. auch Bestimmung von Insulin
und C-Peptid)
nach:
 | 60 Minuten |
 | 120 Minuten (bei Schwangeren-Screening nicht notwendig) |
- Bei V.a. postprandiale reaktive Hypoglykämie Testverlängerung auf 5
Stunden, da die Hypoglykämie erst 2-5 Stunden nach der Belastung auftreten
kann!
 | 180 Minuten |
 | 240 Minuten |
 | 300 Minuten |
 | Bitte darauf achten, daß alle Röhrchen mit Minuten-Zahl bzw.
Basalwert beschriftet sind! |
Meßmethode:
 | enzymatischer Test mit Messung der Farbreaktion (Absorptionszunahme des
NADH) bei 334, 340 oder 365 nm (Referenzmethode)
| Glucose + ATP |
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Glucose-6-Phospat + ADP |
| Glucose-6-Phospat + NAD+ |
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Gluconat-6-Phospat + NADH + H+ |
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HK=Hexokinase, G6P-DH=Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase
Bewertung (Empfehlung AWMF):
 | die meisten diabetologischen Gesellschaften halten
sich an die AWMF-Richtline.
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 | postprandial, Nichtschwangere (OGT 2h-Wert)
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Plasma, venös |
Vollblut (kapillär, hämolysiert) |
| normal |
<140 mg/dl |
<7,8 mmol/l |
<140 mg/dl |
<7,8 mmol/l |
abnorme Nüchternglucose |
140-199 mg/dl |
7,8-11,0
mmol/l |
140-199 mg/dl |
7,8-11,0
mmol/l |
| diabetisch |
≥200 mg/dl |
≥11,1 mmol/l |
≥200 mg/dl |
≥11,1 mmol/l |
(AWMF):
www.uniduesseldorf.de/awmf/ll/057-002k.pdf Stand 9/2008
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 | postprandial, Schwangere
Diagnose des Gestationsdiabetes. Ein
Gestationsdiabetes liegt vor, wenn für mindestens zwei Werte gilt:
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Vollblut (kapillär, hämolysiert) |
Plasma, venös |
| nüchtern |
≥90 mg/dl |
≥5,0 mmol/l |
≥90 mg/dl |
≥5,0 mmol/l |
| 1h-Wert |
≥180 mg/dl |
≥10,0 mmol/l |
≥165 mg/dl |
≥9,2 mmol/l |
| 2h-Wert | ≥155 mg/dl |
≥8,6 mmol/l |
≥140 mg/dl |
≥7,8 mmol/l |
Grenzwert der Nüchternblutglukose für venöses Plasma:
95 mg/ dl (5,3mmol / l). Die übrigen Grenzwerte sind identischmit denen
für kapilläres Vollblut. |
Bewertung (Empfehlung WHO):
 | Die WHO-Empfehlung wurde im Deutschland weitgehend
durch die AWMF-Empfehlung abgelöst.
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| Klientel |
Bestimmungs-
zeitpunkt |
Ergebnis |
Bewertung |
 | Erwachsene (Nicht-Schwanger) |
 | Kinder |
Material: Serum
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nüchtern |
70-115 mg/dl |
normal |
| 115-140 mg/dl |
verminderte Glucosetoleranz |
| >140 mg/dl |
Diabetes mellitus |
| 2 Stunden-Wert |
<140 mg/dl |
normal |
| 140-200 mg/dl |
verminderte Glucosetoleranz |
| >200 mg/dl |
Diabetes mellitus |
 | Schwangere (Screening-Test) |
Material: Serum
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1 Stunden-Wert |
<140 mg/dl |
normal |
| >140 mg/dl |
V.a. verminderte Glucosetoleranz →
„normalen“ 75g
Glucosetoleranztest durchführen |
Hinweise:
 | Der Test ist auch mit gleichzeitiger Bestimmung von
Insulin
und C-Peptid
durchführbar |
Siehe auch:
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