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Material:
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1 ml Serum |
Norm:
| Klientel |
Normwert
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| Kinder |
Nabelschnurblut
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30-276 µg/l
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2.-3. Woche
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90-628 µg/l
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1. Monat
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144-399 µg/l
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2. Monat
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87-430 µg/l
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4. Monat
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37-223 µg/l
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6 Monate-15. Lebensjahr
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7-142 µg/l
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| Frauen |
16.-50. Lebensjahr
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22-112 µg/l
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65.-90. Lebensjahr
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13-651 µg/l
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| Männer |
16.-50. Lebensjahr
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34-310 µg/l
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65.-87. Lebensjahr
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4-665 µg/l
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erhöht:
 | Hämochromatose
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 | Eisenverteilungsstörung (Blockierung der
Eisenfreisetzung aus den Speichern):
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 | Eisenverwertungsstörungen:
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 | Ferritin ist ein Akut-Phase-Protein
→ Anstieg bei Entzündungen oder
Tumoren
 | eigentlich niedrige Ferritinwerte können durch
Entzündungsreaktionen maskiert werden. |
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erniedrigt:
 | Eisenmangel:
 | Eisen-Verlust durch Blutung o.ä.
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 | Transferrin-Mangel:
 | nephrotisches Syndrom |
 | exsudative Enteropathie |
 | schwere Verbrennungen |
 | Atransferrinämie |
 | siehe Transferrin
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 | Eisenresorptionsstörung:
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 | erhöhter Eisenbedarf:
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Physiologie:
 | Ferritin ist Parameter der Wahl bei Verdacht auf
Eisenmangel → meist
schon bei latentem Eisenmangel erniedrigt. |
 | Das Ferritin ist der einzige Parameter, mit dem eindeutig
eine Eisenmangel-Anämie von einer Tumor- bzw. Infektanämie unterschieden
werden kann! |
 | Ferritinspiegel gelten als Abbild der Eisenspeicher im
reticulo-endothelialen System (RES) |
 | funktioneller Eisenmangel (IDE, „iron deficient
erythropoiesis“) → hypochrome,
mikrozytäre Erythrozyten:
 | Verminderung des Reserve- und Ganzkörpereisens
(dem klassischen Eisenmangel) |
 | Stimulation der Erythropoese mit rekombinantem Erythropoetin
(r-HuEPO) → Spreichereisen kann
mit Erythropoese nicht Schritt halten |
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Siehe auch:
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