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Material:
 | 0,5 ml Serum |
Hinweise zur Abnahme/ Bewertung:
 | Es muß das Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe des Patienten bekannt sein |
 | Der Patient soll mindestens 12-16 Stunden vor Abnahme nüchtern sein
(Compliance sicher gewährleistet?) |
 | spezielle Diäten oder beeinflussende Medikamente sollten 3 Tage vor der Abnahme (soweit vertretbar) abgesetzt werden! |
 | zur Absicherung pathologischer Ergebnisse ist eine Kontrolluntersuchung in 14-tägigem Abstand sinnvoll! |
Norm:
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Alter
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Normwerte
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über 40. LJ
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<240 mg/dl
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30.-40. LJ
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<220 mg/dl
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20.-29. LJ
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<200 mg/dl
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<19. LJ
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<170 mg/dl
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Kinder
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<210 mg/dl
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Säuglinge
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<190 mg/dl
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Neugeborene
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<170 mg/dl
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(Quelle: NIH Consensus Conference,
Kinder: Witt und Trendelenburg 1982)
Umrechnungsfaktor:
 | mg/dl x 0,02586 = mmol/l |
erhöht:
 | primäre Hypercholesterinämien:
 | Hyperlipoproteinämien (besonders Typ IIa u. IIb, weniger Typ III, IV u. I) |
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 | sekundäre Hypercholesterinämien:
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 | falsch hohe Werte nach Venenstauung bei Abnahme von mehr als 1 Minute! |
erniedrigt:
Hinweis:
 | relatives Risiko für eine KHK in Abhängigkeit von der Cholesterinkonzentration bei 40-65-jährigen Männern
(PROCAM-Studie, Münster)
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Cholesterin
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relatives Risiko für eine KHK
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>220 mg/dl
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2,2
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>260 mg/dl
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3,2
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 | Bei Werten über 200 mg/l ist bereits erhöhtes koronares Risiko möglich. Genauere Abschätzung des koronaren Risikos durch Anforderung des
Lipidstatus:
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Siehe auch:
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