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 C 

 Cholesterin 

     

C1-Esterase-Inhibitor

C1q

C3

C4

C1q, C3, C4

CA 125

CA 15-3

CA 19-9

CA 50

CA 72-4

Cadmium

Calcitonin

Calcium

Calcium-Stoffwechsel-
Diagnostik

Calprotectin

Campylobacter- Antikörper

Campylobacter jejuni/coli-Nachweis

Campylobacter-pylori-
Antikörper

Candida-albicans-
Antikörper

Candida-Arten (außer C. albicans)

Candida-Antikörper (IgE)

Candida-Nachweis

Cannabinoide

Captopriltest

Carbamazepin

Carbohydrat-defizientes Transferrin

Carboxy-Hämoglobin

Cardiolipin-Antikörper

Cardiolipin-
Mikroflockungs-Test

Cardiotrope Erreger

CASA

CCP-AK

CCP-Antikörper

CDT

CEA

Centromer-Antikörper

Cervicitis-Erreger-
Nachweis

Cervix-Abstrich, zytologisch

Cestoden

CH50

Chagas

CHE

Chinidin

Chlamydia-Antikörper

Chlamydia-trachomatis-
Direkt-Nachweis

Chlamydien-PCR

Chlamydien-Sonde

Chlorid im Schweiß (Pilocarpin-
Iontophorese)

Chlorid im Serum

Cholestase

Cholera

Cholesterin

Cholinesterase

Choriongonadotropin

Chorioretinitis-
Diagnostik

Chrom

Chromosomen-Analyse

Chymotrypsin im Stuhl

Citrat im Urin

CK

CK-MB

Clomifen-Test

Clonazepam

Clonidin-Test

Clostridium botulinum

Clostridium perfringens

Clostridium tetani

Clostridium-difficile-
Nachweis

CMT

CMV

Cobalt

Cocain im Urin

Coeruloplasmin

CO-Hämoglobin

Colitis ulcerosa

Colon-Antikörper

Conn-Syndrom

Coombs-Test, direkt

Coombs-Test, indirekt

Cortisol im Serum

Cortisol im Urin

Cortisol-Tagesprofil

Cotinin

Coxiella

Coxsackie-Virus-
Antikörper

C-Peptid

cPSA

Creatinin

Creatinin-Clearance

Creatinkinase

Creutzfeldt-Jakob-
Krankheit

Criggler-Najjar-
Syndrom

CRP

Cryptococcus-
neoformans-Nachweis

Cryptosporidien-
Nachweis

Cushing-Diagnostik

Cyclische Citrullin Peptid-Antikörper

Cyclosporin-A

CYFRA 21-1

Cystatin C

Cystin

Cytologische Untersuchungen

Cytomegalie-Virus-
Antikörper

 

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Dr. med. Olav Hagemann

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Material:  

bullet 0,5 ml Serum

Hinweise zur Abnahme/ Bewertung:

bulletEs muß das Alter, Geschlecht, Gewicht und Größe des Patienten bekannt sein
bulletDer Patient soll mindestens 12-16 Stunden vor Abnahme nüchtern sein (Compliance sicher gewährleistet?)
bulletspezielle Diäten oder beeinflussende Medikamente sollten 3 Tage vor der Abnahme (soweit vertretbar) abgesetzt werden!
bulletzur Absicherung pathologischer Ergebnisse ist eine Kontrolluntersuchung in 14-tägigem Abstand sinnvoll!

Norm:

Alter Normwerte

über 40. LJ

<240 mg/dl

30.-40. LJ

<220 mg/dl

20.-29. LJ

<200 mg/dl

<19. LJ

<170 mg/dl

Kinder

<210 mg/dl

Säuglinge

<190 mg/dl

Neugeborene

<170 mg/dl

(Quelle: NIH Consensus Conference, 
Kinder: Witt und Trendelenburg 1982)

Umrechnungsfaktor: 

bullet mg/dl x 0,02586 = mmol/l

erhöht:  

bulletprimäre Hypercholesterinämien:
bulletHyperlipoproteinämien (besonders Typ IIa u. IIb, weniger Typ III, IV u. I)
bulletsekundäre Hypercholesterinämien:
bulletchronische Niereninsuffizienz (siehe Nieren-Diagnostik)
bulletnephrotisches Syndrom (siehe Nieren-Diagnostik)
bulletchronische Leber- und Gallenwegserkrankungen (insbesondere PBC)
bulletHypothyreose
bulletDiabetes-mellitus-Diagnostik
bulletM. Cushing-Diagnostik
bulletGestagenmedikation
bulletDiuretikamedikation
bulletalimentäre „Mast“ (Fett, Fleisch, Eier)
bulletfalsch hohe Werte nach Venenstauung bei Abnahme von mehr als 1 Minute!

erniedrigt:

bulletkonsumierende Erkrankungen:
bulletMalignome
bulletchronische Infektionen
bulletOperationen
bulletPolytrauma
bulletHyperthyreose
bulletLebererkrankungen:
bulletLeberinsuffizienz
bulletVirushepatitis
bulletLeberzirrhose
bulletMononukleose (siehe EBV-Antikörper)
bulletMaldigestion und Malabsorption
bulletProteinmangel

Hinweis:

bulletrelatives Risiko für eine KHK in Abhängigkeit von der Cholesterinkonzentration bei 40-65-jährigen Männern (PROCAM-Studie, Münster)

Cholesterin

relatives Risiko für eine KHK

>220 mg/dl

2,2

>260 mg/dl

3,2

 

bulletBei Werten über 200 mg/l ist bereits erhöhtes koronares Risiko möglich. Genauere Abschätzung des koronaren Risikos durch Anforderung des Lipidstatus:
bulletLipoprotein(a)
bulletCholesterin
bulletTriglyzeride
bulletHDL-Cholesterin
bulletLDL-Cholesterin
bulletLipid-Elektrophorese

 

Siehe auch:

bulletLipid-Status
bulletLDL-Cholesterin
bulletHDL-Cholesterin
bulletAbbildung: Lipoprotein-Metabolismus
bulletTabelle: Norm, Bewertung- HDL- und LDL-Cholesterin
bulletTabelle: Einteilung der Lipoproteinämien nach Fredrickson
bulletTabelle: Differentialdiagnose primärer Hyperlipoproteinämien
bulletTabelle: Differentialdiagnose sekundärer Hyperlipoproteinämien
bulletTabelle: koronare Risikoabschätzung bei Hyperlipoproteinämie
bulletTabelle: Therapieempfehlungen der Europäischen Arteriosklerosegesellschaft

 

 

     

 

 

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  www.laborarzt24.de

Medizin-Seiten: www.medfb.de | www.medguide24.de | www.medweb24.de

Selbsthilfe-Seiten: www.achromatopsie.de | www.achromatopsie.net | Sight City

www.laboratory-lexicon.com | www.laboratory-lexicon.co.uk

Spiegel-Seiten: www.bakteriologie-atlas.de | www.labor-lexikon.de | www.med-fb.de | www.laborarzt24.com 
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