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 C 

 CK 

     

C1-Esterase-Inhibitor

C1q

C3

C4

C1q, C3, C4

CA 125

CA 15-3

CA 19-9

CA 50

CA 72-4

Cadmium

Calcitonin

Calcium

Calcium-Stoffwechsel-
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Calprotectin

Campylobacter- Antikörper

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Campylobacter-pylori-
Antikörper

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Candida-Nachweis

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Carboxy-Hämoglobin

Cardiolipin-Antikörper

Cardiolipin-
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CASA

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CCP-Antikörper

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Chlamydia-trachomatis-
Direkt-Nachweis

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Chlorid im Serum

Cholestase

Cholera

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Cortisol im Urin

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Dr. med. Olav Hagemann

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Synonyme:  

bulletCreatinkinase
bulletCPK
bulletCreatininphosphokinase
bulletAdenosin-5'-triphospat-creatinin-phosphotransferase

Material:  

bullet 1 ml Serum

Norm:  

  alter Referenzbereich
(Messung 25°C) 
neuer Referenzbereich
(Messung 37°C) 

Männer

10-80 U/l

0-170 U/l

Frauen 

10-70 U/l

0-145 U/l

Kinder 

 

≤370 U/l

 

bulletCAVE: bei Patienten mit schwarzer Hautfarbe sind 1,5-fach höhere Werte anzunehmen!

erhöht:  

bulletHerzmuskelerkrankungen:
bulletKHK
bulletMyokardinfarkt (frühestens 4h nach Beginn)
bulletEndo-/Myo-/Perikarditis
bulletZ.n. Cardiotomie
bulletSkelettmuskelerkrankungen:
bulletintramuskuläre Injektion
bulletMyopathien
bulletMuskeldystrophien
bulletPoly-/Dermatomyositis
bulletinfektiöse Myositis
bullethochgradige Verbrennungen
bulletRhabdomyolyse (Crush-Syndrom)
bulletandauernde muskuläre Beanspruchung (z.B. langes Laufen)
bulletMakro-CK
bulletSchwangerschaft:
bulletbei komplikationsloser Schwangerschaft Normalwerte
bulletbei Entbindung und Sectio:
bulletCK abhängig von Wehentätigkeit und Muskelschaden
bulletes werden Werte des 2 - 5-fachen der oberen Norm beobachtet
bulletUrsache: überwiegend CK-MM aus Muskeln, weniger CK-BB aus Uterus und Plazenta
bulletHämolyseH

Meßmethode:

bulletzusammengesetzter enzymatischer Test mit Messung nach der NAC-(N-Acetylcystein)-Methode (Zunahme von NADH) bei 334, 340 oder 366 nm
 
Kreatinphoshat + ADP   Kreatin + ATP 
ATP + Glucose  ADP + Glucose-6-Phosphat
Glucose-6-Phosphat + NAD    6-Phosphogluconat + NADH + H+

 biochemische Eigenschaften:

bullet Die CK katalysiert physiologisch folgende Reaktion
MgATP- + Kreatinin    MgADP + Kreatininphosphat2- + H+ 


 

bulletHalbwertzeit im Serum (in vivo):
bullet16 h
 
bulletMolekulargewicht:
bulletca. 80 kD

Struktur:

bulletDie Creatinkinase wird aus zwei Untereinheiten des Typs CK-M und/oder CK-B gebildet. Es ergeben sich somit folgende drei dimere Isoenzyme:

Isoenzym

Vorkommen

HWZ im Blut

Vorkommen

CK-MM

(Skelett-) Muskeltyp

18h
bulletSkelettmuskel
bulletBlut (Hämolyse!)
bulletNabelschnurblut
bullet(Herzmuskel)

CK-MB

Myokardtyp

12h
bulletHerzmuskel
bullet(Skelettmuskel)
bullet(Blut (Hämolyse!))
bullet(Nabelschnurblut)
bullet(Kolon)

CK-BB

Gehirntyp

3h
bulletGehirn
bulletBlase
bulletKolon
bulletProstata
bulletUterus
bulletVenenwand
bullet(Nabelschnurblut)

 

bulletMakro-CK:
bulletCK-Varianten mit hoher Molekülmasse täuschen eine fälschlich hohe CK-Konzentration vor
bulletMakro-CK-Typ 1:
bulletBindung von spezifischen Antikörpern
bulletvor allem CK-BB
bulletkeine Krankheitsassoziation
bulletMakro-CK Typ 2:
bulletmitochondriale CK in oligomerer Form
bullethäufig mit schweren Erkrankungen, z.B. Tumoren assoziiert

Weitere Diagnostik:

bulletZur Frühdiagnose und Verlaufskontrolle des Myokardinfarktes siehe:
bulletHerzinfarkt-Diagnostik
bulletCK-MB
bulletLDH, Gesamt-
bulletHBDH
bulletGOT
bulletTroponin-T
 
bulletBei V.a. Myokarditis siehe:
bulletErreger, cardiotrope
bulletKarditis-Erreger-Nachweis
bulletEndokarditis-Diagnostik
bulletMyokarditis-Diagnostik

 

     

 

 

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Selbsthilfe-Seiten: www.achromatopsie.de | www.achromatopsie.net | Sight City

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