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Synonym:
 | connecting
peptide |
Material:
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1 ml Serum |
Norm:
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Norm |
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12-stündiges Fasten
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0,7-2,0 µg/l
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längeres Fasten
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<0,7 µg/l
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Maximalwerte unter Glucose- oder Glucagonstimulation
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2,7-5,7 µg/l
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Umrechnung: C-Peptid in µg/l x 0,28 =nmol/l
erhöht:
 | Insulinom |
 | Nierenfunktionseinschränkung (siehe Niereninsuffizienz) |
 | Corticosteroid-Therapie |
 | metabolisches Syndrom |
 | passagere Erhöhung bei Nahrungsaufnahme |
erniedrigt:
Hinweise:
 | Beurteilung der Werte nur im Zusammenhang mit
gleichzeitiger Blutzuckermessung möglich! |
 | In den β-Zellen
der Langerhansinseln des Pankreas wird Proinsulin gebildet, das überwiegend
äquimolar in Insulin und C-Peptid gespalten wird |
 | Bei der Hypoglycaemia factitia findet sich bei
C-Peptid/Insulin-Quotienten weit unter 1. |
Vorteil der C-Peptid-Bestimmung gegenüber der
Insulinbestimmung:
 | Unterschiede in der relativen Höhe der (endogenen)
Insulin- und C-Peptid-Spiegel sind allein durch die unterschiedliche
biologische Halbwertzeit (äquimolare Ausschüttung) bedingt! |
 | endogene Insulin-Antikörper (falls vorhanden) stören
die Bestimmung nicht! |
 | exogene Insulingaben stören die Bestimmung nicht! |
 | längere biologische Halbwertzeit (Insulin nur wenige
Minuten!) |
Stimulation:
 | stimulierte Werte nach oraler Glucose-Belastung
(siehe Glukose-Toleranz-Test)
oder
Glucagongabe können darüber Auskunft geben, ob der Patient insulinpflichtig
ist oder mit oralen Antidiabetika behandelt werden kann (Klärung der
Restsynthese):
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C-Peptid
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Bewertung
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basal
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6 Minuten
nach Glucagongabe
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<0,7 µg/l
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<1,0 µg/l
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insulinbedürftig
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0,7-1,8 µg/l
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kein Anstieg
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keine Aussage möglich
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>1,8 µg/l
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>2,9 µg/l
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nicht insulinbedürftig
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Siehe auch:
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