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Material:
 | 4 ml Heparin- oder EDTA-Blut |
 | 50 ml vom 24h-Urin (Menge angeben) |
Norm:
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Vollblut
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 | Frauen im gebärfähigen Alter |
 | Kinder |
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<10 µg/dl
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unbelastet
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10-30 µg/dl
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Kontrolle empfohlen, bei Ergebnis-Bestätigung geringe, klinisch nicht
bedeutsame Belastung anzunehmen
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>30 µg/dl
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klinisch bedeutsame Belastung möglich, weitere Abklärung siehe
sonstige Laborbefunde bei chronischer Bleivergiftung
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45 µg/dl
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BAT (biologischer Arbeitsplatz-Toleranzwert)
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>100 µg/dl
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potentiell toxischer Bereich, weitere Abklärung siehe
sonstige Laborbefunde bei chronischer Bleivergiftung
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 | Männer |
 | Frauen nach dem gebärfähigen Alter |
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<20 µg/dl
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unbelastet
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20-40 µg/dl
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Kontrolle empfohlen, bei Ergebnis-Bestätigung geringe, klinisch nicht
bedeutsame Belastung anzunehmen
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>40 µg/dl
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klinisch bedeutsame Belastung möglich, weitere Abklärung siehe
sonstige Laborbefunde bei chronischer Bleivergiftung
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70 µg/dl
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BAT (biologischer Arbeitsplatz-Toleranzwert)
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>100 µg/dl
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potentiell toxischer Bereich, weitere Abklärung siehe
sonstige Laborbefunde bei chronischer Bleivergiftung
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Urin
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0,3-1,8 µg/dl
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unbelastet
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11 µg/dl
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BAT (biologischer Arbeitsplatz-Toleranzwert)
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>25 µg/dl
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potentiell toxischer Bereich, weitere Abklärung s.u.
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Indikationen:
Hinweis:
 | Erkrankungen durch Blei können als Berufskrankheit anerkannt werden. |
sonstige
Laborbefunde bei chronischer Bleivergiftung:
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Untersuchung
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Befund
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Blutbild
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hypochrome Anämie |
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Poikilozytose |
 | basophile Tüpfelung |
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Delta-Aminolävulinsäure im Urin
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>5,0 mg/die |
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Norm: 0,4-5,0 mg/die |
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Koproporphyrin-III im Urin |
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>75 µg/die |
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Norm: 15-75 µg/die |
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Protoporphyrin im (Heparin-)Blut
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>50 µg/dl |
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Norm: bis 50 µg/dl |
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